Kundenkontakt mit Begeisterung

„Begeistere zuerst Dich selbst,
dann Deine Kunden, aber nie Deine Konkurrenten!“

Die Kunst, sich selber und seine Kunden zu begeistern, ist eines der grossen Erfolgsgeheimnisse der Spitzenverkäufer.

Wie steht es um Deine Begeisterungsfähigkeit im täglichen Kundenkontakt aus? Bewerte Dich auf einer Skala von 1 bis 10. Wenn 1 für Begeisterungsanfänger steht und 10 für einen Begeisterungsprofi, wie würdest Du Dich dann einstufen?

Wenn Deine Selbstbewertung unterhalb «Sechs» liegt, freuen sich möglicherweise Deine Konkurrenten über Deine, von Dir gut vorbereiteten und kauf willigen Kunden. Diese kaufen nämlich sehr häufig dort, wo sie begeistert beraten werden. Weitere Indizien, dass Du nicht Deine Kunden, sondern Deine Konkurrenten begeisterst: geringe Abschlussquoten, selten oder gar keine Sofortabschlüsse. Schwierigkeiten Termine zu erhalten.

6 Schritte, mit denen Du Dich und Deine Kunden begeisterst:

Stärken erfassen – Schritt 1: Nimm jetzt ein Blatt Papier und schreibe Deine drei herausragenden Stärken auf.

Aus Stärken Nutzen generieren – Schritt 2: Notiere auf Deiner Auflistung, wie Deine Kunden im täglichen Kundenkontakt, von Deinen Stärken profitieren können.

Freude ankern – Schritt 3: Wähle einen ruhigen Ort. Schliess die Augen, versetze Dich in einen entspannten Zustand. Nun denkst Du an einen sehr zufriedenen, frohgemuten Kunden. Spür die eigene Freude darüber, dass du jemanden glücklich machen konntest. Verdopple diese Freude, vervierfache sie und verknüpfe diese Freude mit einer von Dir frei zu wählenden Körpergeste, presse z.B. Deine Daumenspitze an die Zeigefingerspitze.

Deine begeisternde Freude ist nun zusammen mit der Körpergeste verknüpft. Diese Technik wird in der NLP (Neuro linguistische Programmierung) auch «verankern» genannt.

Freude abrufen – Schritt 4: Du kannst nun, z.B. vor einem Kundengespräch oder während einer Präsentation, die in Schritt 3 «verankerte» Freude mit Hilfe der gewählten Körpergeste abrufen.

Begeisterungsrede – Schritt 5: In Zukunft integrierst Du in Deinen gewohnten Gesprächsablauf (gleichgültig in welcher Phase) mindestens ein bewusstes Begeisterungselement. Diese 40-60 Sekunden dauernden Minipräsentation soll einen besonderen Kundennutzen enthalten, der Dich selbst begeistert. Ideal wäre z.B. das Thema geprüfte Qualität.

Diese Technik wird sich positiv auf Deine Ausstrahlung auswirken. Die Wirkung wirst Du sehr schnell im täglichen Kundenkontakt spüren. Die Technik folgt dem allgemein gültigen Grundprinzip: «Meine Einstellung (in diesem Fall positives Gefühl, Freude) wirkt sich auf meine Ausstrahlung aus (und damit auch auf deine Leidenschaft, deine Begeisterung».

In meinem Workshop werde ich Dir zeigen, wie Du die Wirkung dieser Technik massiv steigern kannst.

„Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir Begeisterung“. Dalai Lama

Wie geht es weiter?

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  • Wie du dich und deine Kunden begeisterst
    Begeistere zuerst Dich selbst, dann Deine Kunden, aber nie Deine Konkurrenten!
  • Bahnbrechende Motivationstechniken Teil 1 und 2
    Zwei Buchbesprechungen zu wissenschaftlich fundierten Motivationstechniken, die es wirklich in sich haben
  • Einstellung gleich Ausstrahlung
    Was und wer Dir helfen kann, die richtige Einstellung zu gewinnen, um glücklicher und erfolgreicher zu leben und zu verkaufen.

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