Umsetzungskonzept

Dein Umsetzungskonzept

Weil sich trotz unzähliger Verkaufstechniken 4 von 5 Verkäufern für nicht mehr als durchschnittlich halten, haben wir passend zum Verkaufskonzept ein Umsetzungskonzept erstellt. Aus der Erkenntnis, dass nicht die Theorie, sondern deren konsequente Umsetzung der Schlüssel zum Erfolg ist, haben wir den Verkaufsnavigator entwickelt. Vergleichbar mit einem Autonavigationsgerät leitet er Dich durch unterschiedliche Verkaufssituationen und wendet dabei die hier vorgestellten Erfolgstechniken an. Das dazu passende CRM verstärkt diese Wirkung und unterstützt Dich bei der täglichen Umsetzung zusätzlich.

Mit dem Webtool generierst Du einfach und unkompliziert gute Neukontakte.

Unser Verkaufskonzept stellt dafür vier verschiedene Techniken bereit. Dieser Weg wird übrigens von dem Kunden als durchaus wohltuend da äußerst zielstrebig empfunden – zielstrebig in dem Sinne, dass er das Ziel des Kunden und nicht des Verkäufers anstrebt – obwohl beide Ziele im Endergebnis deckungsgleich werden.

Warum ein Umsetzungskonzept?

Problem

Erfolgstechniken zu erlernen, sei es durch ein Buch oder durch ein Seminar, dauert wenige Stunden und ist meistens recht unterhaltsam. Die Umsetzung hingegen erfordert wochenlang Zeit, Disziplin und Aufmerksamkeit. Leider schaffen viele Erfolgstechniken diese Hürde nicht und verpuffen wirkungslos.

Lösung

Täglich die sofort einsetzbaren Praxislösungen nutzen und vom Pull-Effekt profitieren. Der Anwender soll sich zur Lösung hingezogen fühlen, weil die Anwendung hilfreich, zeitsparend und erfolgsversprechend ist. Nicht lernen und mit Disziplin umsetzen, sondern mit Spaß und automatisch dabei lernen.

Nutzen

Größere Sicherheit bei der Umsetzung. Weniger Aufwand bei der Umsetzung und schneller konkrete Resultate.

Verkaufsnavigator

Für Deinen Erfolg im Verkaufsalltag brauchst Du Werkzeuge, mit denen Du Deine Kundengespräche jederzeit effizient und effektiv vorbereiten und durchführen kannst.

CRM-Lösung

Für Deine Kundenbeziehungen brauchst Du eine Software, die Dir bei der Suche, Bearbeitung und Aufbewahrung Deiner Kontaktinformationen hilft. Adressen von Menschen deren Wünsche Du ganz besonders gut erfüllen kannst, sind nahezu unbezahlbar.

Web-Lösung

Für die Gewinnung von Neukunden brauchst Du moderne Techniken, die Dir beim Generieren von Interessenten helfen.

Ich kenne die Herausforderungen die sich Dir bei täglichen Anwendung von Verkaufstechniken stellt.

Hier erkläre ich Dir die Details zu einer bewährten Lösung: 

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Problem

Wie lässt sich verkaufstheoretisches Wissen, Produkt- und Prozess-Knowhow in wertschöpfendes Verkaufskönnen und Mehrumsatz verwandeln? Wie kann man mit einem modernen und effektiven Kontaktmanagement (CRM) die Verkaufskommunikation so optimieren, dass sie zu mehr Umsatz führt? Und wie lässt sich mit wenig Aufwand ein kontinuierlicher Strom an Neukunden generieren?
Im Verkaufsalltag stellen solche Art Fragen oft eine ganz besondere Herausforderung dar.

Herausforderung Nr. 1 – Wissen in Umsatz verwandeln

Unserer Meinung nach ist es die größte Herausforderung, „Wissen“ in wertschöpfendes „Können“ zu verwandeln, und zwar nicht nur für jeden einzelnen Verkäufer, sondern auch für verantwortliche Verkaufs-, Marketing- oder Ausbildungsleiter.
Noch immer werden innerbetriebliche Schulungen einzig auf den Wahrnehmungskanal „Hören“ ausgelegt. Die Quote des Vergessens liegt hierbei bei 80%, während lediglich 20% der Informationen behalten wird. Es ergeben sich aber noch weitere Herausforderungen. Bildungsprofis sehen die folgenden 4 Punkte als die häufigsten Hindernisse beim Erlernen von Wissen im Arbeitsbereich an:

  • Fehlende (Zeit für) Nachbearbeitung und Umsetzung
  • Zu hohe Erwartungshaltung
  • Angst, Neues zu erlernen und umzusetzen
  • Mangelnde Motivation

Nachfolgende Herausforderungen stellen sich beim Kontaktmanagement (CRM):

Kundenbeziehungen effizienter und effektiver zu gestalten, zu verwalten und zu steuern, ohne teure Investitionen zu tätigen.

Nachfolgende Herausforderungen stellen sich bei der Gewinnung von Neukunden:

Neuen Schwung ins Thema Neukundengewinnung zu bringen, ohne viel Zeit und Geld in neue, aufwändige Projekte zur Kundengewinnung zu investieren.
An nachhaltige Adressen von Neukunden mit geringen Streuverlusten zu kommen.
Bestehende Marketinginstrumente umgehend erheblich besser zu nutzen, ohne sich mit aufwändigen Anpassungen herumschlagen zu müssen.

Lösung

Was ist der Verkaufsnavigator

Wir haben für die nachhaltige Wissensanwendung und damit Du schneller, die im Verkaufskonzept vorgestellten Techniken anwendest und erfolgreicher wirst, ein durchdachtes Checklistentool entwickelt. Da dieses Tool mehr kann, als eine simple Checkliste zu erstellen, haben wir es Verkaufsnavigator genannt.

Schritt für Schritt zum Gesprächsziel

Vergleichbar mit einem Autonavigationsgerät, führt Dich der Verkaufsnavigator mit einem ganz neuen Verkaufskonzept Schritt für Schritt zum Gesprächsziel.

Wie beim Autonavigationsgerät behältst Du die Flexibilität, auf neue Situationen reagieren zu können.
Du vermeidest unnötige Umwege (z.B. viele Angebotsvarianten), weil Du immer exakt weißt, wo im Verkaufsprozess Du stehst und was Dein Kunde wünscht. Du erkennst genau, welche Probleme und Engpässe Du wie lösen musst. Damit verhilfst Du Deinem Kunden zu mehr Zufriedenheit und sparst selbst viel Zeit, die Du in neue lohnende Partnerschaften und Projekte einbringen kannst.

Bei allen Vorteilen sinkt auch noch das „Unfallrisiko“ Reklamation, wodurch Du wertvolle Zeit gewinnst, die Du einsetzen kannst, um sinnvolle Ideen- und erfolgsversprechende Konzepte zu entwickeln oder Neukunden zu gewinnen.

Kann der Verkaufsnavigator konfiguriert werden?

Die im Verkaufsnavigator enthaltenen Fragetechniken kannst Du in der Startphase übernehmen und danach selbstverständlich an Deinen Sprachgebrauch anpassen. Die raffinierte Nutzennennung muss natürlich gleich zu Beginn an Dein Produkt angepasst werden. Das ist aber sehr einfach und verhilft Dir zu einer immer wieder verwendbaren Nutzenübersicht.

Kundenmanagement – eine CRM Lösung, die sich am Verkaufskonzept orientiert – und nicht umgekehrt!

Unsere Lösung zum Management der Kundenbeziehung setzt auf die bewährte ACT! Software mit über 2,8 Mio. Anwender und orientiert sich an unseren vier Verkaufstechniken. Wie ist das möglich? ACT verfügt über eine sehr hohe Flexibilität bei der Anpassung, die sich gleich zweifach nutzen lässt.

Eine CRM Lösung, die weitgehend vorbereitet ist

Im Zuge eines Projekts stellen wir unseren Kunden eine ACT Datenbank zur Verfügung, die so konfiguriert ist, dass sie zu den vier Verkaufstechniken passt. Außerdem können wir mit überschaubarem Aufwand individuelle Ergänzungen vornehmen. Weiterhin haben wir ein Zusatzmodul integriert, das den Verkäufer bei der Gesprächsvorbereitung optimal unterstützt, indem dieser sich mit wenigen Klicks individuelle Verkaufsnavi-Vorlagen ausdrucken kann.

So vereinfachst Du die Kommunikation mit dem Kunden

Eine gute Möglichkeit, um den Dialog per Brief und E-Mail zu optimieren, ist die Verwendung von unterschiedlichen Brief- und E-Mail-Vorlagen, die für wiederkehrende Situationen einfach und schnell einsetzbar sind. Die Vorlagen können in der bekannten Office Umgebung leicht erstellt, verwaltet und danach über ACT versendet werden. Die so versendeten E-Mails und Briefe, werden in der Kundenhistorie protokolliert, so dass der Anwender immer einen optimalen Überblick behält.

ACT! kann auf Wunsch ohne lokale Installation in der Cloud betrieben werden.

Professionelles telefonieren – raffinierte Web-Lösung

Die webbasierende Lösung Teltree führt Dich zielsicher durch Dein Verkaufsgespräch – und zwar genauso sicher wie der Teleprompter den Nachrichtensprecher durch dessen Nachrichtensendung führt.

Du wählst in Deinem Webzugang lediglich die passende Verkaufssituation aus und wirst auf Deinem Bildschirm Klick für Klick durch das Verkaufsgespräch geführt. Sämtliche Varianten sind im System berücksichtigt und mit einem Klick erscheint auf dem Bildschirm auf jeden Einwand die passende Erwiderung. Alle relevanten Daten werden vom System automatisch ergänzt. So kann jeder durch einfaches Ablesen der Antworten von Anfang an wie in Profi agieren.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Bestellabwicklung, die Pflege von Bestandskunden, um Empfehlungen, Kaltakquise oder Support handelt, deckt diese Weblösung nahezu alle Bereiche ab, bei denen der telefonische Kontakt mit Kunden wichtig ist. Diese Lösung passt hervorragend zu den vier Verkaufstechniken.

Livedialoge – eine bewährte Web Lösung

Indem Du auf Deiner Webseite Livedialoge führst und dadurch begeisterte Kunden anstatt anonyme Besucher gewinnst, wird Deine Webseite mit wenigen Handgriffen zu einem Dialoginstrument.

Du siehst die Besucher Deiner Webseite real und in Echtzeit und kannst sie augenblicklich live ansprechen. Du kannst aber auch zu selbstgewählten Zeiten für Antworten auf Fragen persönlich zur Verfügung stehen. Dies wird durch Text-Chat, Audio-Sprechverbindung oder Webcam realisiert. Damit eröffnest Du Dir völlig neue Möglichkeiten, um Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen oder um Deine Kunden von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Diese Lösung macht Deine Webseiten zu einem mächtigen Kommunikationsinstrument virtual persönlicher Begegnungen – persönlich zwischen Dir und Deinem Kunden. Damit sparst Du Zeit, Geld und Kaltanrufe.

Nutzen

  • Mit dem Verkaufsnavigator ist jeder in der Lage, bewährte Techniken im Verkaufsprozess Schritt für Schritt sicher umzusetzen.
  • Mit dem Verkaufsnavigator analysieren wir ganz konkret, wo Angebote unmittelbar zum gewünschten Ziel führen und wo nachgebessert werden muss. Damit sparen wir uns wertvolle Zeit.
  • Der Verkaufsnavigator legt dem Verkäufer die Kundensituation in all ihren Einzelheiten dar, so dass er seine Verkaufschancen präziser abschätzen, und angemessen reagieren kann.
  • Mit den richtigen Fragen kristallisieren sich zwingende Lösungen heraus, die den Kunden zum Kaufabschluss motivieren. Der Verkaufsnavigator zeigt auf, wie mit diesen gezielten und intelligenten Fragen folgerichtige Antworten provoziert werden indem der Kunde damit unsere Argumente mit seinem Mund formuliert, werden diese in Folge kaum noch bestreitbar. Das wiederum vermeidet Verhandlungsabbrüche und führt zu eindeutig höheren Abschlussquoten.
  • Der Verkaufsnavigator löst einen innovativen Erfolgsmechanismus aus, indem er mit dem im richtigen Stil und in der passenden Wortwahl vorgetragen Schlüsselangebot präzise Kundenwünsche erfüllt. Denkrichtungen eruieren und Denkprozesse nachverfolgen zu können, ist einer der Stärken des Verkaufsnavigators und die daraus resultierenden Lösungen bringen den entscheidenden Vorsprung, der unser Angebot unwiderstehlich macht und uns den Erfolg mit einer um 20% – 30% höheren Abschlussquote garantiert.
  • Die ermittelten Fragen des Verkaufsnavigators lassen Dir die völlige Offenheit und das vorbehaltlose Vertrauen des Kunden zufließen. Du beweist, dass Du nicht nur verstanden, sondern daraus auch die richtigen Schlüsse zum Wohl des Kunden gezogen hast, was dessen latente Vorurteile im Ansatz erstickt. Das führt zwangsläufig zu einer erheblich höheren Qualität auf Kontakt- und Verhandlungsebene.

Vorteile beim Einsatz des CRM-Systems kurz aufgelistet:

Kommunikationsmittel und Kontaktqualität werden strategisch gesteuert.
Alle kundenrelevanten Informationen (E-Mail, Angebote, Notizen, Termine) befinden sich an einem Ort.
Mailings können hocheffizient erstellt werden.

Vorteile durch den Einsatz der Web-Lösung „Livedialoge“:

Erstklassige Neukundenadressen werden auf Deiner Webseite durch Livedialog gesammelt.
Mit Deiner Webseite können Neukunden einfach und kostengünstig gewonnen werden.
Vorbereitende Direktmarketingmaßnahmen werden unnötig – einfach am PC sitzen und los geht’s
Durch bessere Vorbereitungsmöglichkeit steigt die Qualität der Ersttermine.

Vorteile durch den Einsatz der Web-Lösung „Professionelles Telefonieren“:

Lange Einarbeitungs- und Schulungszeiten entfallen.
Die Quoten werden entscheidend verbessert.
Die Gesprächsqualität steigt.