Was ist ein Elevator Pitch?
Der Elevator Pitch ist eine informative Kurzpräsentation in bildhafter Sprache, die den Überblick einer Idee, einer Dienstleistung oder eines Produktes bietet. Der Elevator Pitch soll dem Zuhörer einen Eindruck darüber vermitteln, wie seine Probleme gelöst werden können. Die Bezeichnung kommt daher, dass junge Manager in Amerika, die morgendliche Fahrt im Fahrstuhl mit Ihrem Vorgesetzen dazu genutzt hatten, um mit einem strukturierten Gespräch soviel Aufmerksamkeit zu gewinnen, dass sie einen Präsentationstermin erhielten.
Warum der Elevator Pitch für Verkäufern wichtig ist
Die Antwort auf diese Frage basiert auf einer Aussage des erfolgreichen Positionierungsexperten, Peter Sawtschenko, die da lautet: „Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für das Angebot interessiert!“
Die Neukundenakquise für den Elevator Pitch nutzen
Wenn Du bei der Neukundengewinnung unsere Fragetechnik anwendest, erfährst Du von Deinem potentiellen Neukunden, welche lösungsbedürftigen Probleme bei ihm existieren. Diese Informationen kannst Du für die Formulierung Deines Elevator Pitch verwenden.
Bei der Suche nach verborgen Problemen solltest Du Dich auf etwas speziellere Themen konzentrieren, denn: „Wer Probleme löst, die jeder lösen kann, darf sich nicht wundern, dass er ständig zermürbenden Preisdiskussionen ausgesetzt ist.“
Der richtige Aufbau eines Elevator Pitch für Verkäufer
Der Elevator Pitch besteht aus drei wichtigen Elementen.
1. Einstieg: Aufmerksamkeit schaffen z.B. mit einem attraktiven Versprechen. Die Beschreibung einer unbefriedigenden Situation und die Aussicht wie diese gelöst werden kann.
2. Hauptteil: Bedürfnis – Lösung – Nutzen – Alternative
3. Schluss: Zusammenfassung und Apell.
Der Erfolgsmechanismus basiert darauf, dass Dir als Anrufer die Kaltakquise hilft, Deinen Pitch ständig zu optimieren. Und zwar indem Du Dich mit den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe fortwährend auseinandersetzt. So verschaffst Du Dir ein tiefes Verständnis für markt- und bedürfnisorientierte Lösungen. Beschäftige Dich in diese Zusammenhang auch permanent mit den Stärken Deines Unternehmens.
Beachte dabei unbedingt: Nicht, das, was Du oder Deine Firma über Deine Produkte und Leistungen denken ist relevant. Relevant ist, was Du in den Vorstellungen Deiner Gesprächspartner auslöst – denn das macht sie glücklich oder unglücklich.
Welche Vorteile bietet der Elevator Pitch für Verkäufer
Zugegebenermaßen steckt in einem Elevator Pitch etwas Fleißarbeit, doch der materielle Gegenwert ist immens. Zum einen weißt Du durch den Elevator Pitch genau, wer Deine Kunden sind, und zum anderen, wie Du diese am besten zufriedenstellen kannst.
Zudem wird Dein Selbstvertrauen täglich neu gestärkt und Du wirst zu einem beachteten Profi in Deinem Talentspektrum werden. Damit wirst Du erfolgreicher und das mit weniger Aufwand
Wie Du an gutes Adressenmaterial kommst, erklären wir Dir im Blogbeitrag „Die neue Methode zur Kontaktgewinnung“ unter dem Thema „So klappt es mit der Akquise“.
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